Auch die Carl-Orff-Schule soll saniert werden.

4,4 Millionen Euro Förderbescheid

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewk). Mit der Einstufung des Schwarzwald-Baar-Kreises als "finanzschwach" können jetzt anstehende Schulbausanierungen über den kommunalen Sanierungsfonds des Landes Baden-Württemberg und aus Fördermitteln des Bundes unterstützt werden.

Dazu zählen Maßnahmen an den Kaufmännischen Schulen 1 VS-Villingen, der Carl-Orff-Schule Villingen, und den Gewerbeschulen in Villingen und Schwenningen sowie in Donaueschingen an der Karl-Wacker-Schule den Kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen und den Gewerblichen Schulen.

Mit diesen sieben bewilligten Maßnahmen liegt Schwarzwald-Baar im Vergleich zu den anderen Stadt- und Landkreisen im Regierungsbezirk Freiburg an der Spitze.

Die Förderbescheide über 4,4 Millionen Euro liegen der Verwaltung vor und lösen ein Investitionsvolumen von rund 11,3 Mio Euro aus.

Die geförderten Maßnahmen müssen bis spätestens Ende 2022 abgenommen sein. Um diesen Zeitplan einhalten zu können, müssen aufgrund der Verfügbarkeit von Architekten und Fachplanern kleinere Sanierungsmaßnahmen zurückgestellt werden.

In der Diskussion informierte Stefan Löffler vom Amt für Schule und Bildung, dass man nur einen geringfügigen Schülerrückgang erwarte, mit veränderten Lernformen aber kleinere Klassen und Räume brauche.

Für die Baumaßnahmen stehen im Baubereich zusätzliche 1,5 Stellen zur Verfügung. SPD-Sprecher Anton Knapp sieht die Verwaltung damit "früh in den Startlöchern". CDU-Sprecher Thorsten Frei mahnte, alles zu tun, um auch die Verkabelung, die Digitalisierung der Klassenräume zu realisieren.

Der Kreistag beauftragte die Verwaltung, die Gelder für die sieben Sanierungsprojekte in die jeweiligen Haushaltsentwürfe aufzunehmen und im ersten Halbjahr 2019 den Kreisräten einen fortgeschriebenen Prioritätenkatalog für den Schulbereich vorzulegen.

Quelle (Text und Bild): Schwarzwälder Bote 09.11.2018 - 17:22 Uhr