Markus Spettel (rechts) schickt mit dem Startschuss die Läufer auf die Strecke. Foto: Bartler

Stirnlampenlauf: 1300 Läufer und Walker

Bad Dürrheim - Über 1300 Teilnehmer begaben sich beim 13. Bad Dürrheimer Stirnlampenlauf für den guten Zweck auf die Strecke. Was die Teilnehmerzahl anbelangt, kamen die Veranstalter zwar nicht ganz an das im Jahr 2018 erreichte Ergebnis von 1500 Läufern heran, dass trotzdem die imposante Teilnehmerzahl zustande kam, war aufgrund des Wetters nicht unbedingt zu erwarten. Bevor die Teilnehmer vom Kurpark aus auf den acht und fünf Kilometer langen Rundkurs geschickt wurde, animierte eine Therapeut vom Solemarteam die Menschenmasse zum Mitmachen beim Aufwärmtraining. Dass der Stirnlampenlauf in der Region einen sehr hohen Stellenwert hat, belegt ein Blick auf die Liste der Teilnehmer, die aus Spaichingen Balingen Stockach, Rottweil, Tuttlingen, Donaueschingen, St. Georgen, Trossingen und Villingen-Schwenningen kamen.

Die Läufer und Nordic-Walker wurden pünktlich um 21 Uhr durch Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel mit einem lautem Startschuss auf die Laufstrecke geschickt. Als Streckenposten waren über 80 Personen im Einsatz. Wem vom Laufen noch nicht warm genug war, dem heizte am letzten Streckenabschnitt die Guggenmusik der Urviecherzunft tüchtig ein. Eine leuchtende Augenweide stellte im Kurpark der Heißluftballon von Ballonsport Bölling für die doch zahlreichen Zuschauern dar. Nach dem Zieleinlauf konnten sich die Walker und Läufer am großen Brotbüffet mit allerlei Aufstrichen der Bäckerei Krachenfels und am Getränkestand des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens stärken. Mit einem Stand war der Mitveranstalter Sport Müller vertreten.

Allen Grund zur Vorfreude darf die Carl-Orff-Schule, Villingen-Schwenningen, haben, denn ihr wird wiederholt die von den Teilnehmern jeweils entrichtete Startgebühr von drei Euro zufließen. Die Spende wird in den Basketballplatz auf dem Pausenhof investiert.

Quelle: Schwarzwälder Bote, 16.04.2019 - 09:30 Uhr

Carl Orff Schule