F(reiwilliges)S(oziales)J(ahr)

Wir bieten immer wieder Stellen für ein FSJ an.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer hier

Achtung! Ganz neu gibt es ab diesem Schuljahr 100€ mehr Taschengeld!!!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Falls Sie sich online bewerben möchten, richten Sie die Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) bitte an:

Foto folgt!!!

Das sind wir!

Die FSJ-ler*innen

der Carl-Orff-Schule

im Schuljahr 2023/2024

Warum machen wir überhaupt ein FSJ?

Für ein FSJ gab es verschiedene Motivationen, wie zum Beispiel unsere Interessen im sozialen Bereich. Für ein Studium oder eine Ausbildung ist das FSJ auf der einen Seite Vorraussetzung, auf der anderen Seite wird es einem hoch angerechnet.

Und warum sind wir an der Carl-Orff-Schule gelandet?

Da man im alltäglichen Leben selten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung hat, erschien es für uns eine interessante Gelegenheit sie besser kennen zu lernen. Auch von ehemaligen FSJ-lern wurde uns die Carl-Orff-Schule empfohlen.

Unsere Aufgaben hier:

• auf die Kinder aufpassen
  • singen
  • schwimmen
  • snoezeln
  • Kinder umziehen
  • Toilettengänge
  • backen/ kochen
  • kopieren/ folieren
  • mit den Kindern einkaufen gehen
  • alle möglichen Räume aufräumen (Schwimmbad/Bücherei/Schuppen)
  • Pausenaufsicht
  • beim Lesen, Schreiben und Rechnen helfen
  • die Kinder motivieren
  • den Kindern beim Essen helfen

Auch wenn die „vielen“ Aufgaben nach einem richtig stressigen Job klingen, sind sie immer in Windeseile erledigt und die Arbeit mit den Kindern macht uns unheimlich Spaß. Sie sind uns in kurzer Zeit schon richtig ans Herz gewachsen!!!