Betriebskindertagesstätte "Pusteblume"

78048 Villingen-Schwenningen

Mail: pusteblume@carl-orff-schule-de

Die Geschichte der Betriebskindertagesstätte

Im September 2009 eröffnete in den Räumlichkeiten der Carl-Orff-Schule die Betriebskindertagesstätte des Landratsamtes.  Die Einrichtung startete mit einem ganztägigen Betreuungsangebot für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Das Betreuungsmodell wurde von den Mitarbeitern des Landratsamtes von Beginn an positiv angenommen, sodass die Einrichtung im Januar 2014 mit einer zusätzlichen Gruppe für 10 Kinder im Alter von 3-6 Jahren erweitert werden konnte. Heute sind wir eine Ganztagesgruppe für  3 – Jährige bis Schuleintritt mit höchstens  20 angemeldeten Kindern und 1 Krippengruppe für Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis 3 Jahre.  Den Eltern stehen flexible Btreuungsmodelle zur Auswahl, um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Im gleichen Gebäude befindet sich der Schulkindergarten für entwicklungsverzögerte Kinder. Die Zusammenarbeit beider Einrichtungen vertiefte sich im Laufe der Jahre und es entwickelte sich daraus eine Intensivkooperation. Seit dem Jahr 2014 tragen beide Einrichtungen den Namen „Pusteblume“, eine gemeinsame Konzeption wurde erstellt.

Unsere Ziele :

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Abeit ist, eine wertschätzende und respektvolle Haltung dem Kind gegenüber. Grundlage ist, alle Kinder gleichermaßen in ihrer gesamten Entwicklung zu einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern. In diesem Prozess wird das lebenslange und selbsttätige Lernen begleitet und unterstützt.

Das Bildungsangebot erfolgt durch ein Team

• von vier Erzieherinnen
  • einer Kinderpflegerin
  • einer Integrationskraft
  • einer praxisintegrierten Auszubildenden (PIA/Ausbildung zur Erzieher/in)
  • und einem Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).
Im Zusammenleben erfahren die Kinder unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzungen sowie individuelle Eigenarten, die als Bereicherung erlebt werden und soziale Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Dadurch werden Bildungsprozesse interkulturell und inklusiv gestaltet.

Öffnungszeiten:
  • Montag bis Donnerstag: von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr