Die Landtagsabgeordnete Martina Braun liest in der Carl-Orff-Schule in Villingen aus dem Buch "Paddington". Foto: AOK Foto: Schwarzwälder Bote

Jede Menge Spaß mit Geschichten

VS-Villingen. Kindergärten und Schulen hatten am Vorlesetag besondere Gäste, so an der Carl-Orff-Schule und dem Katholischen Familienzen­trum St. Konrad in Villingen.

Die Landtagsabgeordnete Martina Braun (Grüne) überraschte die Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums der Carl-Orff-Schule mit Geschichten aus dem Kinderbuch "Paddington", denen die Kinder gebannt lauschten. Im anschließenden Gespräch mit Schulleitung und Elternbeirat stand die Lehrerversorgung im Fokus, da insbesondere SBBZ mit dem derzeitigen Mangel an Lehrerstunden zu kämpfen haben, was in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nach wie vor zu wenig Berücksichtigung findet. Die Zusage der Abgeordneten, mit der Carl-Orff-Schule in Kontakt bleiben zu wollen und auch weitere Vorlesetage folgen zu lassen, rundete diesen gelungenen Besuch ab, teilt die Schule mit.

Szenenwechsel. Klaus Jeitner, Leiter des AOK-Kundencenters Villingen, und seine Auszubildende Jessica Weizel lasen am bundesweiten Vorlesetag in mehreren Gruppen des Familienzentrums an der Vöhrenbacher Straße aus dem Kinderbuch "Wer schnarcht im 13. Stock?" vor. Gemäß dem diesjährigen Motto "Sport und Bewegung" machten sie aus der Vorlese- auch eine Bewegungsstunde. "Die AOK möchte den Kindern so Spaß an Geschichten vermitteln und sie an das Lesenlernen in der Schule heranführen", meinte Klaus Jeitner. Denn Lesen stärke nachgewiesenermaßen auch die Gesundheitskompetenz, heißt es abschließen.

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 22.11.2019, 17:59 Uhr