Schulkindergarten "Pusteblume"

 Fasanenstraße 2

 78048 Villingen-Schwenningen

 

Telefon: 07721/4044225

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Schulkindergarten „Pusteblume“ fördert und begleitet Kinder mit Entwicklungsverzögerungen.

Der Schulkindergarten ist dem Staatlichen Schulamt Donaueschingen unterstellt und befindet sich an der Carl-Orff-Schule in Villingen.

Die Einrichtung ist montags bis mittwochs von 8.30 – 15.25 Uhr, donnerstags von 8.30 – 12.50 Uhr und freitags von 8.30 – 12.05 Uhr geöffnet. Die Kinder werden mit Bussen von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Während den Schulferien ist der Kindergarten geschlossen.

Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen, in jeder Gruppe können sechs bis acht Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren aufgenommen werden.

Ziel:

Die Gesamtpersönlichkeit und die individuellen Bedürfnisse des Kindes stehen für uns im Mittelpunkt. Mit differenzierten Förderangeboten unterstützen wir die Entwicklung des Kindes und die Möglichkeit seine Kompetenzen zur sozialen Teilhabe zu erweitern.   

Das Förderangebot erfolgt durch ein Team

  • von zwei Fachlehrerinnen
  • einem Sonderpädagogen
  • einer pädagogischen Fachkraft
  • einer Betreuungskraft (50%)
  • und einem Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Das Team wird ergänzt durch einen Logopäden und einer Physiotherapeutin, die einmal wöchentlich unsere Einrichtung besuchen.  

 

Unser sonderpädagogisches Konzept umfasst eine individuelle Entwicklungsförderung, einen strukturierten Tagesablauf und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir kooperieren intensiv mit der Betriebskindertagesstätte des Landratsamtes, die sich im gleichen Gebäude befindet.

 

Ansprechpartnerin: Claudia Hummel, Leiterin des Schulkindergartens Pusteblume

 

 

 

     Carl Orff Schule

     Fasanenstraße 2

     78048 VS-Villingen

     07721/4044210

 

 

 

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis 

Am Hoptbühl 2

78048 VS-Villingen