Grundsätze Wir führen unsere Schüler zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen, sowie an dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes (differenzierte Unterrichtsangebote). Das Gestalten von Beziehungen – Lernen in Interaktion – steht im Mittelpunkt. Mit Hilfe unterschiedlicher Unterrichtsformen werden Lernmotivation, Konzentration und Ausdauer sowie Lern- und Arbeitstechniken systematisch aufgebaut. Durch einen ritualisierten Tagesablauf werden Strukturen, die Orientierung im Tagesablauf sowie in der Woche, im Monat und Jahr (Kalender) erlernt. |
Im Laufe der vier Grundstufenjahre werden folgende Themen der verschiedenen Bildungsbereiche behandelt. Die einzelnen Themen lassen sich nicht starr einem einzigen Bildungsbereich zuordnen. Dies ermöglicht ein ganzheitliches Lernen.
Art und Umfang hängen vom jeweiligen Klassen- und/ oder Schülerniveau ab.
Selbständige Lebensführung:
- Freizeit gestalten - Müll |
Einkaufen
|
Bewegung
|
||
Mathematik
|
||||
Sprache/ Deutsch
|
Natur, Umwelt und Technik und Mensch in der Gesellschaft
Das bin ich- mein Körper:
|
Gesunde Ernährung - Nahrungszubereitung - Obst und Gemüsesorten |
Bauernhof
|
Tiere
|
Bäume/ Pflanzen/ Wald und Wiese
|
Öffentliche Einrichtungen Diese Themen wären möglich:
|
Religion
|
Musik und Kunst |
Verbindlichkeiten:
|