Die Organisatoren und Sponsoren des Stirnlampenlaufs sind (von links) die Firma Sport Müller, Geschäftsführer Alexander Kupprion (Filiale Singen), Nadine Gorber, Leitung Sponsoring & Events Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, Lena Klatt, Veranstaltungsleitung der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim und Katharina Novikov von der Bäckerei Krachenfels.
Bild: Kur- und Bäder GmbH | Bild: Kur und Bäder Bad Dürrheim

Der Stirnlampenlauf zieht massenweise Läufer aus der ganzen Region an.
Bilder: Sabine Naiemi | Bild: Naiemi, Sabine

BAD DÜRRHEIM

Macht die Stirnlampen an: Der beliebte Lauf geht nach zwei Jahren Zwangspause wieder an den Start

Lauf-Fans können sich freuen: Ende April steht die beliebte Traditionsveranstaltung in Bad Dürrheim wieder an. Das Ziel des Rennens: glückliche Läufer.

VON SABINE NAIEMI

Am Freitag, 29. April, ist es wieder soweit und nach zwei Jahren Zwangspause es heißt erneut: „Stirnlampen auf zum Stirnlampenlauf“. Seit 16 Jahren findet der Stirnlampenlauf statt, durch die coronobedingte Unterbrechung ist es jedoch erst der 14. anstatt des 16. Laufs.

Der Stirnlampenlauf ist mittlerweile einer der beliebtesten Läufe der Region und bildet für Groß und Klein den Auftakt in die Laufsaison. Das größte Ziel bei dem klimaneutralen Lauf, so die Veranstalter, sei, wieder glückliche Läufer und Walker die für einen guten Zweck und ihre eigene Gesundheit laufen zu sehen.

• Ablauf: Treffpunkt ist um 20 Uhr an der Konzertmuschel im Kurpark. Im Kurhaus können sich auch Kurzentschlossene noch für eine Startgebühr von fünf Euro anmelden. Die komplette Anmeldegebühr wird in diesem Jahr erneut dem Förderverein der Carl-Orff-Schule in Villingen-Schwenningen zugute kommen. Ab 20.30 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung und Informationen zur Strecke sowie das Aufwärmprogramm durch die Sportlehrer der Fitness-Abteilung im Solemar. Um 21 Uhr erfolgt der Startschuss durch den Marketingleiter des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens, Michael Neuenhagen.
  • Strecken: Die Läufer und Walker können sich bei dem Lauf für eine fünf oder acht Kilometer lange Strecke entscheiden. Auf der acht Kilometer langen Strecke gibt es auf Höhe der Realschule ein Getränke-Verpflegungsdepot. Auf und neben der Strecke werden auch in diesem Jahr rund 80 Helfer der Polizei, der Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim und Villingen, des Fördervereins der Carl-Orff-Schule und der Realschule am Salinensee im Einsatz sein.

Voraussetzung für den Start ist eine Stirnlampe oder eine andere mitgeführte Beleuchtung, welche auch direkt am Veranstaltungsabend erworben werden kann. Nach dem Zieleinlauf können sich alle Teilnehmer am Snack-Brotbuffet und am Getränkestand stärken, auch ein kühles alkoholfreies Bier erwartet die Teilnehmer im Zielbereich.

• Verlosung: Jeder Teilnehmer, der seinen Anmeldecoupon abgegeben hat, nimmt außerdem automatisch an der am Abend stattfindenden Verlosung teil. Als Hauptpreis gibt es eine Laufausrüstung im Wert von 500 Euro zu gewinnen. Weitere tolle Sachpreise werden von den Veranstaltern gesponsert. Jede Gruppe ab zehn Teilnehmern, die äußerlich erkennbar ist, kann auch an der Verlosung des Gruppenpreises teilnehmen. Hierzu ist eine gesonderte Anmeldung möglich.
  • Straßensperrungen: Die Teilnehmer laufen und walken quer durch die Kur- und Bäderstadt. Dadurch kommt es vereinzelt zu Straßensperrungen: Bahnhofstraße/Ecke Friedrichstraße (verkehrsberuhigter Bereich); Zufahrt des Klinikkomplexes über die Luisenstraße (Ausweichmöglichkeit bietet die Hammerbühlstraße); Bahnhofstraße/Ecke Salinenstraße; Viktoriastraße an der Einmündung Friedrichstraße; Hofstraße/Ecke Karlstraße; an der Einmündung Obere Lehr (kurz vor Rennstrecke); Karlstraße an der Einmündung Goethestraße; Karlstraße an der Einmündung Sonnenstraße; Karlstraße an der Einmündung K 5700; Karlstraße an der Einmündung landwirtschaftlicher Weg vor Einmündung der Rennstrecke. Die Einmündung Karlstraße/Lindenplatz ist halbseitig gesperrt, die Umleitung erfolgt innerorts.

Anmeldung
Anmelden können sich Laufinteressierte im Internet auf www.stirnlampenlauf.de oder am Veranstaltungsabend im Kurhaus. Gruppenanmeldungen sind bis 27. April möglich. Die genaue Streckenführung und weitere Informationen können im Internet unter www.stirnlampenlauf.de eingesehen werden.

Quelle: Fotos und Text: Südkurier Online, 09.04.2022