Nach den sportlichen Wettkämpfen in der Arena überreichte Landrat Sven Hinterseh ein Geburtstagsgeschenk. Von links: Schulleiter Michael Fraas, Detlev Bührer, Bürgermeister Villingen-Schwenningen, Sabine Rösner, Leiterin Staatliches Schulamt Donaueschingen und Elternbeirats-vorsitzender Wolfram Wschetetzka. Foto: Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

50jähriges Jubiläum der Carl-Orff-Schule in VS-Villingen

50 Jahre Carl-Orff-Schule in VS-Villingen wurde jetzt bei einem großen Schulfest gefeiert. Bei schönstem Sommerwetter zogen die Schüler und Lehrkräfte unter dem Motto „Die Welt zu Gast in der Carl-Orff-Schule – wir nehmen´s sportlich“ in „die Arena“ auf dem Schulgelände ein. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden sportliche Aktivitäten präsentiert, die bereits in der vorangegangenen Projektwoche erarbeitet wurden. Landrat Sven Hinterseh, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen Sabine Rösner, Elternvertreter und zahlreiche Eltern und Geschwister zeigten sich von den Darbietungen beeindruckt. Von Reiten über Jumping und Zumba, aber auch mit Baumstammwerfen, Riesenseifenblasen und Wikingerschach wurden verschiedene Länder mit ihren zugeordneten Sportarten vorgestellt. Im Anschluss probierten die Festgäste die Disziplinen selbst aus.

Die Carl-Orff-Schule ist eine von 14 kreiseigenen Bildungseinrichtungen die dezentral in Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, Bad Dürrheim und Furtwangen angesiedelt sind. Das Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beschult derzeit 95 Schülerinnen und Schüler.

Quelle: Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, 02.07.2019
(www.lrasbk.de/Kurzmenü/Startseite/50jähriges-Jubiläum-der-Carl-Orff-Schule-in-VS-Villingen.php?object=tx,2961.5&ModID=7&FID=2961.11642.1&NavID=2961.1&La=1)