Grundsätze:

Die Festigung der eigenen Identität im Prozess des Erwachsenwerdens, die Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft und die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt sind wichtige Inhalte unserer Arbeit in der Berufsschulstufe.

 

Zentrale Themen für diese Weiterentwicklung sind:

  • Arbeit
  • Mobilität
  • Freizeit
  • Freundschaft und Partnerschaft
  • Wohnen

 

Vermittelt werden diese Grundsätze im Unterrichtsalltag durch

  • breitgefächerte Angebote im Kurssystem (klassenübergreifende Neigungsgruppen)
  • Klassenunterricht
  • Leistungsdifferenzierte Kleingruppen in den Kulturtechniken

 

Bezogen auf den Bildungsplan für die Schule für Geistigbehinderte werden im Laufe der Berufsschulstufenjahre folgende Schwerpunkte gesetzt:

 

 

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

 

Dimension  Selbstversorgung

  • Ernährung und Bewirtung
  • Einkauf, Verkauf, Geld

 

Dimension Mobilität

  • sich mit Transport und Verkehrsmittel fortbewegen

 

Dimension Wohnen und Freizeit

  • Schullandheimaufenthalte
  • Freizeit gestalten und planen

 

Dimension Arbeit

  • praktische Arbeitsprozesse erleben und durchführen
    • Praktika in Betrieben und Einrichtungen
    • Dienstleistungen innerhalb und außerhalb der Schule in verschiedenen Bereichen
  • Schlüsselqualifikationen entwickeln
  • Berufsqualifizierung und –findung

 

 

Bildungsbereich Mensch in der Gesellschaft

 

Dimension Identität und Selbstbild

  • wer bin ich, was kann ich
  • Körperlichkeit, Sexualität und Partnerschaft

 

Dimension Leben in der Gesellschaft

  • Grundhaltungen entwickeln und danach leben
  • Verantwortung übernehmen in Schule und Gesellschaft

 

Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik

 

Dimension Natur

  • Naturphänomene und Experimente

 

Dimension Lebensräume

  • öffentliche und kulturelle Einrichtungen

 

Dimension Technik, Werken und Medien

  • Umgang mit technischen Geräten
  • Werkunterricht

 

 

Bildungsbereich Sprache-Deutsch und Mathematik

  • individuelle Förderung
  • Anwendung des Erlernten in realen Lebenssituationen

 

 

 

Um die Schüler der Berufsschulstufe in den genannten Bereichen umfassend auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Partnern zusammen:

  • Integrationsfachdienst
  • Agentur für Arbeit
  • Eingliederungshilfe des Landkreises
  • Praktikumsbetriebe
  • Werkstätten für behinderte Menschen sowie Förder- und Betreuungsgruppen
  • Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)
  • Berufliche Schulen

 

 

     Carl Orff Schule

     Fasanenstraße 2

     78048 VS-Villingen

     07721/4044210

 

 

 

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis 

Am Hoptbühl 2

78048 VS-Villingen

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.